5.5. die dynamische Überprüfung auf dem Rad aus 4 Positionen - Aufnahmen

 

 

Nun kommen wir zu einem weiteren, sehr wichtigen Punkt. Die dynamische Überprüfung auf einem Rollentrainer mit Ihrem Fahrrad. Dort wird nun aus allen 4 Perspektiven eine Videoaufnahme gemacht, um im Anschluss bestimmte Segmentwinkel zu bestimmen, bzw. Auffälligkeiten festzustellen. Dafür haben viele Spezialisten eine für diesen Zweck hergestellte Drehvorrichtung, bei der die Position alle 90° einrastet und von der identischen Kameraposition gefilmt werden kann, ohne dass der Proband absteigen muss. Wichtig ist das für einen späteren Vergleich mit der veränderten Sitzposition. Sobald man absteigt, bzw.

sobald man den Rollentrainer drehen muss, ist es fast unmöglich, die identische Kamera-Position wiederzufinden, um die Messung und die Werte vergleichen zu können. 

Betrachten Sie bitte hierzu das nachfolgende Video: